https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/identity/netlogon-share-not-present-after-install-ad-ds-on-full-read-only-domain-controller


Ursache

Dieses Problem tritt auf, wenn der Netlogon-Dienst das SysvolReady-Flag in der Registrierung sehr schnell liest. Anschließend versucht der Netlogon-Dienst, den Ordner \Windows\SYSVOL\domain\scripts freizugeben, bevor der NT-Dateireplikationsdienst (NTFRS) diesen Ordner erstellt.



Problemumgehung

Hinweis

Schwerwiegende Probleme können auftreten, wenn die Registrierung mit dem Registrierungs-Editor oder einer anderen Methode unsachgemäß bearbeitet wird. Aufgrund dieser Probleme kann eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich sein. Microsoft gibt keinerlei Garantien dafür ab, dass diese Probleme behoben werden können. Das Ändern der Registrierung erfolgt auf eigenes Risiko.

Um dieses Problem zu umgehen, legen Sie den Registrierungswert "SysvolReady Flag" auf "0" und dann wieder auf "1" in der Registrierung fest. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie dann auf OK.

  2. Suchen Sie den folgenden Unterschlüssel im Registrierungs-Editor: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters

  3. Klicken Sie im Detailbereich mit der rechten Maustaste auf das SysvolReady-Flag , und klicken Sie dann auf "Ändern".

  4. Geben Sie im Feld "Wertdaten " den Wert "0" ein, und klicken Sie dann auf "OK".

  5. Klicken Sie im Detailbereich erneut mit der rechten Maustaste auf das SysvolReady-Flag , und klicken Sie dann auf "Ändern".

  6. Geben Sie in das Datenfeld Wert den Wert 1 ein, und klicken Sie dann auf OK.

Hinweis

Dies führt dazu, dass Netlogon SYSVOL frei gibt, und der Skriptordner ist vorhanden.